Roth-Massivhaus - Erfahrungen und Preise
- Tobias Beuler
- Übersicht Ratgeber
- Keine Kommentare
- Tobias Beuler
- Übersicht Ratgeber
- Keine Kommentare
Die Roth-Massivhaus GmbH ist ein 1999 gegründetes Massivhausunternehmen. Gebaut wird regional in Berlin und Brandenburg, rund um die beiden Standorte in Berlin. Neben Häusern aus dem Katalog werden auch frei geplante Häuser von Architekten angenommen und auch von Haus aus welche angeboten. Etwa 200 Häuser werden dabei im Jahr gebaut, in 2024 voraussichtlich 100 Häuser.
Roth-Massivhaus Preise und Kosten
Infos über Preise und Kosten von Roth-Massivhäusern sind nur wenig zu finden. Da die Häuser häufig individuell gebaut werden, ist eine Preisangabe häufig schwierig. Um eine möglichst genaue Kostenschätzung zu erhalten, empfiehlt es sich aber zu Beginn erst einmal einen genauen Grundriss anfertigen zu lassen von einem Architekten. Eine gute Auswahl an erfahrenen Architekten, die sogar zum Festpreis planen und das für oft schon weniger als 6.000 Euro, finden Sie bei A better place. Die Architekten auf der Plattform bieten Ihre Leistungen zum günstigen Festpreis an, anstatt wie üblich nach der Gebührenordnung für Architekten HOAI. Mit dieser Planung können Sie dann bei Roth-Massivhaus sowie weiteren von Ihnen favorisierten Hausanbietern anfragen. Auf diese Weise erhalten Sie eine gute Kostenschätzung und haben zusätzlich den entscheidenden Vorteil, dass Sie mehrere Anbieter direkt vergleichen können. Lassen Sie sich daher die Angebote mit Einzelpreisen auflisten und fragen hier auch einmal bei Fertighausanbietern an. Für wen 100% feststeht, dass es ein Massivhaus werden muss, kann Roth auf jeden Fall mit in die engere Auswahl nehmen.
Wer noch nicht soweit ist und erst noch überlegt, wie hoch das Budget für das Traumhaus sein darf, der beginnt bei der passenden Finanzierung. Beliebt ist dabei eine Finanzierung zu suchen, die sich auf einen bestimmten Zweck spezialisiert, wie in diesem Fall die Massivhaus Finanzierung. So ist es möglich, bessere Konditionen auszuhandeln und bessere Zinsen zu erhalten.
Wer dann bereits nahe der Vertragsunterschrift bei Roth-Massivhaus angelangt ist und vielleicht mit dem Preis noch nicht zufrieden ist, der sollte sich einen Tipp ganz besonders gut merken. Verhandeln Sie immer Bestandteile aus dem Vertrag und nicht den Preis an sich.
Warum das besser ist? Weil ein Verkäufer sich sehr schwer tun dürfte, Ihnen bei einem Hauspreis von angenommen 490.000 Euro einen Rabatt von 10.000 Euro zu gewähren. Anders sieht es aber aus, wenn Sie sich einen oder auch mehrere Bestandteile aus dem Angebot raussuchen, welche den gleichen Wert haben, und diese verhandeln. So könnten Sie beispielsweise die Haustür und die Rollos aus dem Angebot, welche dort mit beispielsweise 10.000 Euro auftauchen, kostenlos verhandeln. Sie denken, das macht doch keinen Unterschied? Doch genau das tut es, und zwar kostet Roth-Massivhaus die Haustür und die Rollos mit Sicherheit keine 10.000 Euro, sondern vielleicht nur 4.000 Euro an Material und weitere 1.500 Euro für den Einbau. Somit erhalten Sie zwei Positionen aus dem Angebot im Wert von 10.000 Euro kostenlos, Roth-Massivhaus bezahlt dafür aber nur 5.500 Euro an Einkaufspreis und Handwerkerkosten. Sie sehen also, beide Parteien gewinnen somit auf diese Weise. Dies gilt auch nicht nur bei einem Roth-Massivhaus, sondern mit dieser Vorgehensweise werden Sie bei allen Hausanbietern bessere Chancen bei der Preisverhandlung haben.
Roth-Massivhaus Erfahrungen
Wie bereits erwähnt, kann Roth-Massivhaus freie Architektenplanung annehmen. Haben Sie daher bereits einen Plan in der Hand und fragen dann bei Roth-Massivhaus an, können Sie mit diesem ebenso zu anderen Anbietern gehen und erhalten von allen ein ziemlich transparentes Angebot, da hier kaum Kosten versteckt werden können. Auch können Sie so einmal zwischen Massivhaus- und Fertighausanbietern vergleichen.
Ganz unabhängig vom Hausanbieter lohnt es sich allerdings immer, sich einen externen Experten mit ins Boot zu holen. Insbesondere beim Rohbau können frühzeitig Mängel aufgedeckt werden und so empfiehlt sich eine Kontrolle dessen. Auch bei der Hausübergabe steht man als Laie doch oftmals etwas hilflos da, wenn es um Mängel geht und beispielsweise Gutschriften, die dann ausgehandelt werden sollen. Auch hierzu finden Sie Unterstützung in unserem Shop.
Erfahrungen zu den Roth-Massivhaus Baustellen finden Sie weiter unten, sobald es denn welche gibt. Denn aktuell haben wir leider noch keine Baustelle eines Roth Massivhauses begutachtet. Wenn Sie planen ein Roth Haus zu bauen, melden Sie sich gerne bei uns.
Bewertung: Was macht bei Roth Massivhaus Sinn?
Angebot prüfen
Baubeschreibung prüfen
Vertrag optimieren
Preisverhandlung
Richtkontrolle
Begleitung Hausabnahme
- Grün: 5-60% Prüfung/Verhandlung nicht zwingend notwendig
- Gelb: 65-75% Prüfung/Verhandlung sinnvoll
- Rot: 80-100% Prüfung/Verhandlung ratsam
Update 12.08.2024
Heute mal ein Spezial-Update, weil ganz viele Bauherren nach dem Ablauf einer Baustellenkontrolle fragen. In diesem Update zeigen wir euch, wie so eine Kontrolle auf der Baustelle funktioniert. Beachtet bitte, dass dieses Video nicht dem hier besprochenen Hausbauer zugeordnet werden kann, sondern als allgemeines Beispiel dient.