Hausbau in Rheinland-Pfalz
- Tobias Beuler
- Übersicht Ratgeber
- Keine Kommentare
- Tobias Beuler
- Übersicht Ratgeber
- Keine Kommentare
Das Bundesland Rheinland-Pfalz bietet Häuslebauern vielfältige Möglichkeiten. So punktet diese Region nicht nur durch ihre gute Wirtschaft, sondern auch durch ihre herrlichen Landschaften. Rheinland-Pfalz bietet den Menschen somit weitaus mehr als nur guten Wein, sondern auch eine gute Basis für das neue Zuhause.
Rheinland-Pfalz: Genuss, Geschichte und Naturschönheiten
Das schöne Bundesland Rheinland-Pfalz ist vor allem bekannt für seinen guten Wein. Doch das ist bei weitem nicht alles, was diese Region zu bieten hat. Neben Genuss finden sich auch interessante Geschichte und zahlreiche Naturschönheiten hier. Rheinland-Pfalz bietet Häuslebauern mit seinem urbanen Lebensstil, der malerischen Landschaft und der vielfältigen Architektur den idealen Ort zum Niederlassen.
Vorteile beim Hausbau in Rheinland-Pfalz
Bauherren finden zahlreiche Vorteile beim Hausbau in Rheinland-Pfalz. So zum Beispiel in der Auswahl der Bauweisen oder auch in der Qualität des fertiggestellten Gebäudes. Was die Bauweisen betrifft, so liegt der Schwerpunkt hier auf der Fertigbauweise und der Massivbauweise, welche beide ihre Vorteile haben.
Fertigbau
Die große Zeitersparnis ist der größte Vorteil beim Fertigbau in Rheinland-Pfalz. Durch die Vorfertigung der einzelnen Hauselemente im Werk, welche im Anschluss daran zur Baustelle transportiert und dort vor Ort zusammengefügt werden, erfolgt der Hausbau schnell und effizient.
Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass der Baufortschritt aufgrund der eben beschriebenen effizienten Arbeit nicht von der Wetterlage abhängig ist.
Zudem bietet die Fertigbauweise eine große Anzahl an Design- und Ausstattungsoptionen. So können Bauherren hier nicht nur aus traditionellen Stilen, sondern auch aus innovativen und modernen Styles wählen. Und dies stets unter Berücksichtigung ihrer individuellen Wünsche. Auch ökologische Standards können spielend leicht im Fertigbau einbezogen werden.
Hinzu kommen weitere Vorteile wie hohe Passgenauigkeit, Kostenersparnis und eine Festpreisgarantie. Auch können beim Fertigbau Musterhäuser besichtigt werden, um einen Eindruck von den vielfältigen Möglichkeiten zu erhalten. Auch ein Blick ins Internet, beispielsweise zu Fertighausexperte ist informativ und hilfreich.
Massivbau
Die noch vorherrschende traditionelle Bauweise in Rheinland-Pfalz ist die Massivbauweise aus Stein. Sie punktet vor allem durch ihre Robustheit und Langlebigkeit. Hinzu kommen eine sehr gute Schalldämmung und eine besonders gute Wärmedämmung.
Ebenfalls positiv ist die große Gestaltungsfreiheit, wenn es um die Fassade oder auch die Raumaufteilung geht. So können Häuslebauer ihre Massivhäuser ganz nach ihren individuellen Vorstellungen und Wünschen erstellen.
Die Kosten beim Hausbau in Rheinland-Pfalz
Wie überall spielen auch beim Hausbau im Bundesland Rheinland-Pfalz unterschiedliche Faktoren eine Rolle, wenn es um die finanzielle Planung geht.
Was kostet ein Einfamilienhaus in Rheinland-Pfalz?
Die Kosten für den Bau vom Haus in Rheinland-Pfalz sind von verschiedenen Faktoren abhängig. So zum Beispiel
der Quadratmeterpreis
der Haustyp
der Grundriss
der gewünschte Platz, also die Wohnfläche
der Stil
die Ausstattung
die Ausbaustufe, beispielsweise schlüsselfertig oder mit Eigenleistung
die Form des Daches
die Energieeffizienz
und natürlich auch besondere Wünsche der Bauherren.
Der Durchschnittspreis für ein Haus in Rheinland-Pfalz liegt bei rund 2.500,- bis 2.600,- Euro pro Quadratmeter. Dabei handelt es sich bei diesem Wert lediglich um eine praktische Orientierung. Wichtig zu wissen ist, dass die tatsächlichen Kosten durchaus variieren können. Schließlich sind sie von zahlreichen Faktoren wie beispielsweise der Materialqualität abhängig.
Was kostet ein Grundstück in Rheinland-Pfalz?
Bei der Suche nach einem Baugrundstück in dieser Region wird schnell klar, dass die Preise sich unterscheiden. Denn sie sind abhängig von der Lage des Grundstücks und weiteren Faktoren. Der Quadratmeterpreis für ein Grundstück in Rheinland-Pfalz liegt im Durchschnitt bei rund 219,- Euro. In begehrten Lagen kann der Preis durchaus auch um einiges höher liegen, bis zu knapp über 600,- Euro je Quadratmeter.
Wie hoch ist die Grunderwerbsteuer in Rheinland-Pfalz?
Im Bundesland Rheinland-Pfalz liegt die Grunderwerbsteuer bei 5 Prozent vom Kaufpreis. Dieser Kostenposten fällt stets beim Kauf von einem Grundstück und auch beim Kauf einer Immobilie an und sollte bei der Budgetplanung berücksichtigt werden.
Welche Finanzierungsmöglichkeiten und Förderungen gibt es für den Bau von einem Haus in Rheinland-Pfalz?
Bauherren, welche ihr Haus in Rheinland-Pfalz erstellen möchten, stehen unterschiedliche Möglichkeiten für die Finanzierung zur Verfügung. Zudem kommen auch Förderprogramme infrage, welche den Immobilienkauf oder Hausbau finanziell erleichtern können.
KfW-Förderung
BAFA-Förderung
Landesförderung durch die ISB
KfW-Förderung
Zinsverbilligte Kredite von der KfW-Bank können Bauherren für den Kauf bzw. Bau von energieeffizienten Immobilien erhalten. So können beispielsweise Familien, deren Gesamteinkommen 60.000,- Euro nicht übersteigt, ein KfW-Darlehen in einer Höhe bis zu 240.000,- Euro beantragen. Die Darlehenshöhe ist dabei abhängig von der Anzahl der Kinder.
BAFA-Förderung
Das BAFA, also das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, fördert Investitionen von Bauherren und Hauskäufern in erneuerbare Energien. So enthält die BAFA-Förderung Zuschüsse für die Heizungs-Modernisierung, zum Beispiel durch Wärmepumpen, Biomasse oder Solarenergie.
Landesförderung durch die ISB
Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz, kurz ISB, bietet verschiedene Kredite zu günstigen Konditionen für Wohneigentum und selbst genutzten Wohnraum als Wohnungen und Häuser.
Weitere mögliche Förderungen
Von Bund und Land stehen zudem noch weitere Fördermöglichkeiten zur Verfügung wie
BEG-EM, Bundesförderung für effiziente Einzelmaßnahmen an Gebäuden in Sachen Heizungsoptimierung, Wärmeschutz und Anlagentechnik
BEG-EM Heizungsförderung
BEG-Wohngebäude für umfassende Sanierungen hin zum Standard Effizienzhaus
Es lohnt sich für Bauherren somit durchaus, in Sachen Fördermittel zu recherchieren und sich umfassend beraten zu lassen.
Welche baurechtlichen Bestimmungen und Genehmigungen gelten in Rheinland-Pfalz für den Hausbau?
Auch beim Hausbau im schönen Rheinland-Pfalz gilt es, diverse baurechtliche Bestimmungen zu beachten und Genehmigungen einzuholen. Denn diese stellen einen problemlosen Bauprozess im steten Einklang mit den regionalen und lokalen Vorschriften sicher.
Im ersten Schritt ist es wichtig, den Bebauungsplan der Stadt oder Gemeinde, in welcher gebaut werden soll, zu kennen. Der Bebauungsplan bestimmt, welche Art der Bebauung zulässig ist und schreibt dabei sowohl die Höhe des Hauses, die Form des Daches als auch den Abstand zu benachbarten Grundstücken vor.
In Städten wie beispielsweise Ludwigshafen am Rhein, gelegen im Kerngebiet der historischen Kurpfalz, kann es zudem auch noch denkmalschutzrechtliche Auflagen geben, die beachtet werden müssen.
Unabdingbar für den Hausbau ist die Baugenehmigung. Ohne diese darf kein Bau begonnen werden. Die Erteilung der Baugenehmigung erfolgt nach der Prüfung der Baupläne durch die zuständige Baubehörde.
Es empfiehlt sich durchaus, erfahrene Architekten wie beispielsweise von a better place zu beauftragen. Denn diese kennen alle wichtigen baurechtlichen Anforderungen und stellen deren Erfüllung sicher. So werden Verzögerungen, Probleme und auch etwaige Bußgelder vermieden und das Bauprojekt kann reibungslos und schnell vonstattengehen.
Wie finde ich vertrauenswürdige Architekten und Baufirmen für mein Hausbauprojekt in Rheinland-Pfalz?
Für ein erfolgreiches Bauprojekt ist es sehr wichtig, nicht nur mit System vorzugehen, sondern auch vertrauenswürdige Bauunternehmen und Architekten zu finden. Diese benötigen umfassendes Know-how, wenn es um notwendige Genehmigungen und Vorgaben geht, langjährige Erfahrung im Bezug auf Bauprozesse und Fachkenntnisse im Immobilien- und Baubereich. Zudem müssen sie kompetent beraten und alle wichtigen Informationen bereitstellen können.
Hier gilt es, neben einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis auch auf die praktischen Erfahrungen zu achten. Theorie kann jeder, doch nur Architekten und Baufirmen, welche bereits in der Praxis eine Vielzahl an Bauprojekten erfolgreich abgeschlossen haben, werden jeden Neubau von Häusern erfolgreich meistern.
Ein besonderes Augenmerk gilt es dabei auf die Einhaltung der geplanten Bauzeit zu legen. Denn Verzögerungen werden beim Hausbau schnell eine ganz schöne „Hausnummer“, denn sie sind äußerst teuer.
Keinesfalls sollten Bauherren beim Thema Bauunternehmen und Architekten rein aus dem Bauch heraus entscheiden. Vielmehr muss gründlich über die Expertise von beiden recherchiert werden.
Hilfreich sind auch Bewertungen im Internet von früheren Kunden. Denn diese liefern Informationen über die Leistungen des Architekten bzw. des Bauunternehmers aus erster Hand.
Sobald einige Unternehmen und Architekten in die engere Auswahl gelangt sind, gilt es Angebote einzuholen und Fragen zu stellen.
Fazit zum Hausbau in Rheinland-Pfalz
Der Hausbau im schönen Rheinland-Pfalz ist durchaus eine Investition, die sich lohnt. Und dies sowohl für Singles und Paare als auch für die Familie. Allerdings bedarf es natürlich neben Kenntnis über die lokalen Gegebenheiten auch einer sorgfältigen Planung. Denn es sind viele Faktoren, die über den Erfolg des Hausbauprojekts entscheiden, so zum Beispiel die Grundstückswahl, die Finanzierung, die Beratung und mehr.
Doch mit einer guten Strategie in Sachen Hausbau und allen wichtigen Informationen steht dem Traum vom Eigenheim in Rheinland-Pfalz nichts im Wege. Wichtige Partner sind dabei auch erfahrene Architekten und Baufirmen, welche mit ihrem Know-how und ihrer praktischen Expertise überzeugen.