Hausbau Flensburg
- Tobias Beuler
- Übersicht Ratgeber
- Keine Kommentare
- Tobias Beuler
- Übersicht Ratgeber
- Keine Kommentare
Die schöne Handels- und Hafenstadt Flensburg wird bei Häuslebauern immer beliebter. Kein Wunder, lädt die schöne kreisfreie Stadt in Schleswig-Holstein ihren Bewohnern Wohlfühlatmosphäre und noch vieles mehr.
Flensburg als Standort für Ihr Zuhause
Die drittgrößte Stadt Schleswig-Holsteins gilt als maritimes Ostsee-Zentrum und “Tor zum Norden”. Durch ihre Nähe zu den Großstädten Hamburg, Kiel und dem dänischen Odense bietet Flensburg gute berufliche Perspektiven. Schon allein in Flensburg finden sich ca. 6.000 Unternehmen. Auch durch die wichtige Brückenfunktion Flensburgs im deutsch/skandinavischen Raum.
Auch für Hochschulen ist Flensburg ein attraktiver Standort. Und auch zahlreiche allgemeinbildende Schulen und berufliche Schulen sind in Flensburg vorhanden. Darunter auch so einige dänische Schulen.
Flensburg liegt nahe am Meer und bietet dadurch eine landschaftlich äußerst reizvolle Umgebung. Hier finden sich sowohl Seen als auch hügelige Wälder, welche zum Entspannen und Verweilen einladen.
Die lebendige Kulturszene Flensburgs sorgt für Abwechslung und die historische Altstadt für einen ganz besonderen Charme.
Flensburg punktet somit durch eine wachsende Wirtschaft, einer hervorragenden Infrastruktur und einer hohen Lebensqualität.
Bauland für das Haus in Flensburg finden
Die Auswahl des Baugrundstücks will wohlüberlegt sein. So muss es sowohl in der Lage als auch mit der Umgebung zu den Bauherren und ihren Bedürfnissen passen.
So sollten sowohl die lokale Infrastruktur als auch die Nähe zu anderen Städten beachtet werden. Immobilien- und Grundstücksmakler sind bei der Grundstückssuche erfahrene Berater. Sie kennen nicht nur alle spezifischen Bedingungen Flensburgs, sondern sind auch mit allen anderen wichtigen Punkten rund um Grundstücke und deren Kauf bestens vertraut.
Flensburger Baurecht und Genehmigungen
Geht es um den Genehmigungsprozess für ihr Bauprojekt in Flensburg, so können Bauherren entspannt sein. Denn der Prozess ist sehr gut strukturiert. Die Stadt bietet auf ihrer Website zahlreiche Informationen über die Baugenehmigung und weitere notwendige Genehmigungen. Und auch der Kreis Schleswig-Flensburg bietet online zahlreiche wertvolle Informationen zu dieser Thematik.
Für eine rasche Bearbeitung ist natürlich eine gute Abstimmung mit der zuständigen Baubehörde besonders wichtig. Und natürlich auch die Beachtung aller städtischen Vorgaben rund um das Bauprojekt, wie beispielsweise der Bebauungsplan.
Eine wertvolle Unterstützung während des gesamten Bauprozesses ist eine umfassende architektonische Beratung wie beispielsweise von abp Architekten. Soll es ein Fertighaus werden, ist eine Beratung durch Fertighausexperte empfehlenswert. Diese bieten nicht nur wichtige Informationen hinsichtlich des gesamten Bauprojekts, sondern auch über die diversen Vorteile von Fertighäusern. Dazu zählen eine Festpreisgarantie, eine kurze Bauzeit, die Möglichkeit von Kosteneinsparungen und eine hohe Passgenauigkeit.
Traditionelle Architektur in Flensburg
Flensburg beeindruckt durch eine sehr gut erhaltene Altstadt. Dort spiegeln zahlreiche Sehenswürdigkeiten die früheren Jahrhunderte wider. So finden sich in Flensburg Bauwerke aus Barock, Hochgotik, Gotik und vielem mehr.
Bei seiner architektonischen Gestaltung schafft Flensburg ein harmonisches Zusammenspiel von traditionellen und modernen Baustilen. Traditionelle und moderne Wohnstile sind gleichermaßen in Flensburg willkommen, ob nun gemütliches Einfamilienhaus, Stadthaus, Bungalow oder Stadtvilla.
Gerade diese Diversität in der Architektur macht diese Stadt bei Häuslebauern besonders beliebt. Denn Flensburg bewahrt seine Geschichte und ist zugleich offen für die Moderne.
Nachhaltigkeit beim Hausbau in Flensburg
Beim Hausbau in Flensburg wird immer stärker auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit geachtet. Nur so kann auf lange Sicht umweltfreundliches Wohnen möglich werden.
In Flensburg ist beim Hausbau der Einsatz von erneuerbaren Energien ein wichtiger Aspekt. So beispielsweise durch Wärmepumpen, Solarenergie oder weitere umweltfreundliche Technologie.
Hausbau in Flensburg – die Kosten
Die Kosten für den Hausbau sind auch in Flensburg äußerst vielschichtig, werden sie doch unter anderem auch von der Grundstückslage, der gewünschten Größe des Hauses und dessen Ausstattung beeinflusst.
Neben den Kosten für den Bau des Hauses dürfen jedoch auch die Baunebenkosten nicht vergessen werden. So zum Beispiel die Grunderwerbsteuer, welche in Flensburg bei 6,5 % liegt.
Der Grundstückspreis beträgt in Flensburg durchschnittlich 296,- Euro. In beliebten Lagen kann der Preis pro Quadratmeter bis zu 776,- Euro betragen. Günstige Lagen etwas außerhalb finden sich bereits ab rund 50,- Euro pro Quadratmeter.
Fazit zum Hausbau in Flensburg
Flensburg zeigt sich als hervorragender Ort für den Bau des Traumhauses. Vereint diese Stadt im Kreis Schleswig-Flensburg doch gekonnt Historie mit Moderne in der einzigartigen Kulisse der Flensburger Förde.
Der gesamte Hausbauprozess in Flensburg gestaltet sich gut strukturiert mit gut erreichbaren Informationen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig, was Flensburg zu einem beliebten Ort für das neue Zuhause.